Über uns - Die Baumpflege Birkholz

2020 wurde die Baumpflege Birkholz gegründet. Wir sind ansässig in Gröbenzell und heute ein etablierter Anbieter für Baumarbeiten in der Nähe von München. Wir nehmen Aufträge von Kunden aus dem privaten, öffentlichen und gewerblichen Sektor an. 

Baumpflege ist für uns praktische Philosophie, denn der Umgang mit dem Baum als Individuum ist Schaffensprozess und Meditation zugleich – hoch oben in den Wipfeln „zwischen Himmel und Erde“.
Thomas Birkholz
Inhaber
Foto zeigt den Inhaber Thomas Birkholz von der Baumpflege Birkholz

Das bin ich - Thomas Birkholz

Mein Name ist Thomas Birkholz und ich bin Baumpfleger. Sollte mein Nachname Sie noch nicht dazu gebracht haben, Kunde bei mir zu werden, überzeuge ich Sie sicherlich hiermit: mein Unternehmen ist ansässig in der Gärtnerstraße – ja, tatsächlich!

Ich leite die Baumpflege Birkholz seit 2020 – und das aus Leidenschaft. Ich bin nicht Baumpfleger, um Flächen zu roden, Platz für Neubaugebiete zu schaffen und durch Rohstoffabbau der Nachfrage an Holz gerecht zu werden.

Ich bin Baumpfleger, um die Natur zu schützen und den Riesen der Wälder zu einem langen Leben zu verhelfen.

Schon als Kind war ich der Natur nah. Ich komme vom Land und es war nicht weit in den Wald oder zu Kletterbäumen. Dort habe ich viele Stunden meiner Kindheit verbracht, bis ich meine Zeit in der Ausbildung als Forstwirt größtenteils da verbringen durfte, wo ich schon immer hingehörte. Im Grünen.

Mein Vater hat mir diesen Werdegang vorgelebt. Von ihm habe ich gelernt, die Natur wertzuschätzen und im Einklang mit ihr zu leben. Er hat mich oft bei meiner Arbeit im Wald besucht. Letztlich war er es, der mich zu dem Naturburschen gemacht hat, der ich heute bin.

Blauer Himmel über einem See mit zwei Bäumen im Vordergrund

Würde es die Menschheit nicht geben, würden Bäume uns nicht brauchen. Ohne uns wäre keine „Pflege“ notwendig. Denn Bäume regulieren sich selbst. Doch die Menschheit hat sich vor herabfallenden Ästen zu schützen, möchte sich genügend Schatten schaffen und sich nicht an zu viel Sonne berauben lassen. Streng genommen wird die Bezeichnung „Baumpfleger“ dem nicht gerecht. Wir pflegen unsere Bäume nicht, wir passen sie uns an.

Mit meiner Arbeit bringe ich die Interessen der Natur und die der Menschen zusammen. Ich führe Maßnahmen durch, die notwendig sind, um Menschen und ihr Eigentum zu schützen. Dabei greife ich nur so weit in das natürliche Leben der Bäume ein wie wirklich erforderlich. Ich führe diesen Job aus, aus Liebe zu unserer Natur. Weil ich Spezialist bin und weiß, was man unseren Bäumen zumuten kann.

Unser Team

Wir haben Ausbildungsabschlüsse als Forstwirt, Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung, European Tree Technican oder European Tree Worker. Mit mindestens 15 Jahren Berufserfahrung bringen wir das nötige Fachwissen, die praktischen Fertigkeiten und die erforderliche Geschicklichkeit für Baumpflegearbeiten mit.

Neben der Arbeit am Baum pflegen wir auch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen im Bereich der Arboristik, was unsere Expertise ständig aktualisiert und vergrößert – davon profitieren der Baum, Sie als Kunde und wir selbst natürlich auch.

Wir stehen im ständigen Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Betriebe, was sich auch ganz praktisch in vielen Kooperationen wiederfindet. So können wir für Sie Aufträge fast jeder Größe entgegennehmen.

Das motiviert uns

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen – jeder Baum ist anders, genauso wie die Wünsche unserer Kunden. Das macht unsere Arbeit als Baumpfleger so abwechslungsreich. In den Kronen der Bäume sehen wir die Welt von oben, überblicken ganze Ortschaften. Uns eröffnen sich neue Perspektiven. Wir lieben es, den Wind über der Erde zu spüren. Da oben ist er intensiver, sodass wir in den Ästen mit ihm schwingen. Es ist ruhig in den Spitzen der Bäume, anders als am Boden. Kein Verkehr, keine Menschenseele. Nur frische Luft.

Den Bäumen so nahe zu sein, das macht uns als Baumpfleger glücklich. Wir lieben unsere Arbeit, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchen Wetterbedingungen. Wir sind immer für Sie da und nehmen uns Ihrer Wünsche an.

Wir freuen uns, Sie bald als neuen Kunden begrüßen zu dürfen: Sprechen Sie uns gerne an!

Thomas Birkholz

Fachagarwirt für Baumpflege und Baumsanierung

Forstwirt

Gärtnerstr. 26

82194 Gröbenzell

Tel: 01786013585

E-Mail: info@baumpflege-birkholz.de